Jugend U18w1 2010/2011
1000_logo_wappen

Trainingszeiten - Berichte

db_20101010_u18w1_erlangen_001-i1

 

Trainingszeiten - Mannschaft

Berichte der Mannschaft

Spielplan, Tabelle, Ergebnisse

 

Mannschaft

10.10.2010

„Suboptimaler“ Saisonstart der U18w1

Am 10.10.10 spielten wir am ersten Spieltag  in Erlangen gegen den TV 48 Erlangen und gegen den SV Rednitzhembach.  Als Schiedsgericht im Spiel gegen die beiden anderen Mannschaften konnten wir schon sehen, wer der stärkere Gegner war, nämlich die (körperlich) großen Spielerinnen aus Rednitzhembach. Wir glaubten  die Schwächen der Erlanger zu erkennen und wollten sie in unserem ersten Spiel bezwingen. Den ersten Satz begannen wir mit einem klaren Rückstand, kämpften uns ran und sogar einen Punkt vorbei, aber dann fehlte das letzte bisschen Glück und wir verloren 24 : 26. Lag es an der saunaartigen Hitze in der Halle oder hatten die Mädels schon Hunger auf Mittagessen; auf jeden Fall konnten wir im zweiten Satz nichts nachlegen, sondern ließen deutlich nach und verloren leider deutlicher.
Im zweiten Spiel, - das muss ich zugeben – war uns der Gegner in allen Bereichen überlegen. Sie hatten auf jeden Fall die „Lufthoheit“ am Netz. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass wir die Gegner mit mehr schönen Angriffen etwas mehr unter Druck gesetzt hätten, aber leider ließen sich meine Mädels viel zu klar besiegen. Da wir überraschend erkennbare Schwächen beim Aufschlag und der Annahme zeigten, weiß ich zumindest, was wir in der nächsten Zeit üben werden.
Wir werden den „Dämpfer“ aber locker wegstecken und am kommenden Wochenende mal schauen, was  wir bei der U 20 erreichen können.

Thomas Krones

db_20101010_u18w1_erlangen_002-i1db_20101010_u18w1_erlangen_003-i1db_20101010_u18w1_erlangen_009-i1

Mit einem Klick auf die Bilder kommt Ihr zur Bildergalerie

Mannschaft

25.09.2010

Weibliche Volleyballjugendmannschaft „U18w1“ mit neuem Outfit

20100925_u18w1_turnier 2010_002-iZu den ersten Testspielen vor Beginn der eigentlichen Ligarunde konnten die Mädels in schicken, nagelneuen Trikots und dazu passenden schwarz/grünen Hosen antreten. Der herzlichste Dank der Spielerinnen und des Trainers für die großzügige Unterstützung gilt dem Spender aus der Nachbarstadt Nürnberg, der ABS Aufzugsservice OHG, deren Logo wir jetzt auf unseren Trikots tragen.  Für die Arbeit beim Besprechen und Besorgen des neuen Outfits danken wir Herrn Simon Röschke von der roeschke & roeschke GmbH in Nürnberg.

Der erste Einsatz der neuen Kleidung erfolgte auf dem großen Turnier der Spielvereinigung Greuther Fürth am vergangenen Wochenende,  25./26.09.2010. Die Mädels werden in der kommenden Spielsaison ja nicht nur in der Bezirksliga der Altersgruppe U18 spielen, sondern zusätzlich noch versuchen, sich gegen die Mannschaften in der nächst höheren Altersgruppe, der U 20, zu behaupten. Dazu wurde quasi als Test das Turnier der eigenen Volleyballabteilung genutzt, zu dem sich weitere drei U -20-Teams angemeldet hatten.

Ich kann sagen, wir haben gut gespielt und was wir gezeigt haben, sah sicher ebenbürtig aus. Nur gegen den TV 48 Erlangen  mussten wir uns klar geschlagen geben. Gegen die Fürther Konkurrenz des TV 1860 und gegen unsere eigene „U20w1“, sozusagen unsere erste A-Jugend-Mannschaft, konnten wir einen entscheidenden dritten Satz erreichen, den wir jeweils knapp verloren. Wir werden daran arbeiten, uns in allen Spielbereichen noch weiter zu verbessern und freuen uns auf die kommenden Spiele mit dem neuen Outfit

Thomas Krones

Mannschaft

14.06.2010

Volleyball Mädchen U18

Amelie, Anja, Belgin, Christine, Jeannette, Kathrin, Laura, Melisa, Meltem, Ramona und Vanessa heißen elf Spielerinnen, die gemeinsam in der nächsten Saison wieder als Jugendmannschaft am Ligabetrieb teilnehmen wollen. Ein großer Teil der Mädels fing schon vor Jahren in der F-Jugend und E-Jugend mit dem Volleyballspielen an. Es kamen in den letzten Jahren einige dazu und bilden nun zusammen eine recht verschworene aber auch zu Spaß und Blödsinn aufgelegte Truppe.
 
Da die Mädchen 14 und 15 Jahre alt sind, können wir in der nächsten Runde nicht mehr Bezirksliga U16 (C-Jugend) spielen, sondern müssen in der U18 (B-Jugend) antreten. In dieser Altersgruppe konnten wir uns schon letztes Jahr als zusätzliche Runde sogar in der Bezirksliga behaupten. Wir landeten zwar im letzten Drittel, wollen dieses Ergebnis aber natürlich in der kommenden Saison verbessern. Außerdem werden wir es wagen, gegen die großen Mädchen in der U-20 (A-Jugend) unser Spiel durchzusetzen. „Schau mer mal“, würde der Fußballkaiser wohl sagen.

Thomas Krones

Mannschaft

06.06.2010

Turnierteilnahme in Regenstauf

Ja, wir haben es dieses Jahr wieder getan!

db_20100606_bw1_regenstauf_001-i1Die Spielerinnen der letztjährigen Bw1 und Cw fuhren in diesen Pfingstferien wieder nach Regenstauf, um am größten Freiluftjugendturnier Europas teilzunehmen. 10 Mädchen hatten sich entschlossen, wie schon mehrere Jahre in Folge, vom Freitag, den 04.06.2010 bis Sonntag, den 06.06.2010, das Wochenende in Regenstauf zu verbringen und an diesem riesigen Turnier teilzunehmen. Tatsächlich ist es ihnen gelungen, nicht nur ihre Eltern davon zu überzeugen, sondern auch mich, ihren Trainer.

An dieser Stelle gleich meinen herzlichsten Dank an die Eltern, ohne deren Hilfe und Mitwirkung bei der Planung und Durchführung unseres Ausfluges, die Aktion nicht hätte stattfinden können. Wir hatten vier Fahrer für den Transport unserer Ausrüstung und der Mädchen mobilisieren können und die für unser gemeinsames Abendessen am Freitag mitgegebenen Gerichte waren lecker und viel zu viel.

db_20100606_bw1_regenstauf_004-i1Letztendlich hatte auch Petrus ein Einsehen und schaltete von Donnerstag auf Freitag um, von scheußlichem Dauerregen  auf herrliches Sommerwetter mit garantiertem Sonnenbrand. Allerdings waren die Spuren des heftigen Regens noch deutlich auf der Wiese zu sehen, auf der eigentlich reichlich Platz für die Zelte sein sollte; schätzungsweise ein Drittel stand  komplett unter Wasser. Das Problem war, dass die Veranstaltung dieses Jahr direkt auf einem Sportgelände am Hochwasser führenden Regen durchgeführt wurde und nicht an der gewohnten Stelle. So mussten die Camper sehr eng zusammenrücken, eine tschechische Gruppe stellte ihre Zelte fast Wand an Wand mit uns auf, bis Melisa sie einfach verscheuchte.

Ich hatte unsere Mannschaft in der Leistungsklasse „Mädchen II A“ (A=gut bis sehr gut) angemeldet, weil es nur „A“ oder B (B=wenig Erfahrung/Anfänger) gab. Es zeigte sich, dass das nicht nur „gut bis sehr gut“ bedeutete, sondern dass alle Mannschaften in der Gruppe sehr gut waren. Ohne dass ich davon benachrichtigt wurde, teilte der Veranstalter schließlich sogar noch in die Leistungsklassen A, B, C ein und wir mussten somit gegen die 10 stärksten Teams spielen. Ich bin aber absolut nicht enttäuscht von unserem Abschneiden.

db_20100606_bw1_regenstauf_008-i1Das Hauptturnier ging am Samstag los. Am Freitag spielten die Mädels immer wieder zusammen auf einem der bereits aufgebauten Felder oder suchten sich einfach Mitspieler. Laura, Anja und Melisa hatten davon noch lange nicht genug und meldeten sich mit (netten und gutaussehenden?) Jungs zum abendlichen Gauditurnier „Affe und Owe“ an. Das bedeutete, dass mindestens 2 Mädchen in einer gemischten Mannschaft aus zwei oder mehr Vereinen zusammen antreten mussten.

Am Samstag hatten wir gleich das erste Spiel gegen den VC Schwandorf. Wir verloren mit 2:1. Genauso ging es uns später gegen Bad Griesbach, auch 2:1. Immer schlugen wir sie im ersten Satz und konnten die Leistung in den Folgesätzen nicht beibehalten. Im letzten Spiel der Vorrunde mussten wir gegen ein Team aus Pilsen antreten, dem wir kaum etwas entgegensetzen konnten. Wir verloren glatt und sehr deutlich mit 2:0. So wurden wir in unserer Vierergruppe Letzter.
Dann ging es in die Finalrunde um die Plätze 6-11. Erster Gegner war wieder Bad Griesbach. Aber diesmal konnten wir das Ergebnis umdrehen und  gewannen 2:1. Der nächste Gegner war der SC Königstein. Sie rangen uns mit 2:0 nieder. Als wir hörten, dass der folgende Gegner schon wieder aus Tschechien kam, befürchteten wir das Schlimmste. Doch dann konnten wir wieder einen Satz gewinnen und bauten danach ab; Ergebnis: 2:1 für Tuchlovice. Eigentlich brauche ich nicht zu schreiben, wie das letzte Spiel gegen Inzingvolley ausging – natürlich 2:1 für den Gegner. Wir kamen schließlich auf den 10. Platz.
db_20100606_bw1_regenstauf_013-i1
Wir haben daraus gelernt, dass wir im Angriff und hauptsächlich in der Abwehr (Block und Feldabwehr) noch viel dazulernen können. Aber wir können schon ganz ordentlich mithalten und die Einstellung und der Kampfgeist der Mädchen war toll. Das Volleyballspielen war auch nicht unbedingt das Wichtigste bei unserem Ausflug.  Spaß bei dem gemeinsamen Wochenende sowie Feiern und Tanzen im Discozelt war mindestens genauso wichtig. Das war auch gut so.
 
Zum Abschluss kann ich sagen, dass wir müde und mit Sonnenbrand zurückgekommen sind. Die Nächte waren scheußlich kalt und es war irgendwie niemals Ruhe, aber es war trotzdem einfach super!

Thomas Krones

db_20100606_bw1_regenstauf_003-i1db_20100606_bw1_regenstauf_018-i1db_20100606_bw1_regenstauf_016-i1

Mit einem Klick auf die Bilder kommt Ihr zur Bildergalerie

Mannschaft

Informationen aus der letzten Saison findet ihr im Archiv

Mannschaft

 

[Startseite] [Termine] [Trainingszeiten] [News / Archiv] [Erwachsene] [Jugend] [Freizeit] [Turniere] [Kontakte] [Beach] [Geschichte] [Limoges] [Links&Sponsoren] [Impressum]
1000_logo_wappen