Damen 2 2010/2011
1000_logo_wappen

Trainingszeiten - Berichte

20100623_da2_mannschaftsfoto_001-i

Jenni, Manu, Lori, Christa, Sabine, Gesa, Laura, Judith, Alissa, Michael.
Es fehlen Netty, Toni und Chrissi.

Wir sind die zweite Damenmannschaft der Spielvereinigung Greuther Fürth. In unserer Mannschaft spielen ehrgeizige Rookies und motivierte Queens. Auch Du bist herzlich willkommen, wenn Du schon einmal Volleyball gespielt hast und etwas reißen willst. Unser ehrgeiziges Ziel ist nämlich ein Platz im Mittelfeld der Bezirksklasse Süd. Man sieht sich im nächsten Training!

Trainingszeiten - Mannschaft

Berichte der Mannschaft

Spielplan, Tabelle, Ergebnisse

 

Mannschaft

27.02.2011

Saison beendet

Die zwei letzten Spiele der Saison 2010/2011 führten die von mir gecoachten Damen 2 der Spielvereinigung Greuther Fürth nach Rednitzhembach. Das Team um die Mannschaftsführer Christa Schiener-Kerschbaum und Lori Mundloch konnte mit Amy Yamagishi, Gesa Werner, Jenni Müller, Laura Andres, Manuela Oed und Sabine Hausbeck fast vollständig antreten. Es fehlte Alissa Hobbs.

Beim Spiel gegen den Tabellenführer und Aufsteiger Rednitzhembach gab es für meine Damen nichts zu gewinnen. Mit 25:12, 25:12 und 25:11 war das Spiel schnell beendet. Der Spielstand gibt nicht ganz die Leistung  unserer Mannschaft wieder: sie konnte durch druckvolle Aufschläge, gute Blocks und schnellen Angriffen die Schwächen der Rednitzhembächer aufzeigen. Allerdings ließen sich die Favoriten niemals aus der Ruhe bringen und gewannen verdient in weniger als 60min. Wir wünschen Euch viel Erfolg in der Bezirksliga.

Der zweite Gegner am Abend hieß TSV Weißenburg 2. Mein Team ging überraschend motiviert zu  Werke. Der erste Satz war sehr ausgeglichen und endete mit 27:25 für uns. Ebenso sah der zweite Satz aus, die Mädels ließen sich trotz Rückständen und vermeintlich verlorenen Big Points nicht aus der Ruhe bringen und gewannen mit 25:23.
Der dritte Satz brachte für Weißenburg die Wende, weil unsere Mannschaft (wieder einmal) verletzungsbedingt umgestellt werden musste (16:25).
Nach einer 21:17 und 24:21 Führung im vierten Satz sah alles nach einem hart umkämpften Sieg für uns aus, doch die Nerven lagen bei meinen Mädels blank: nach guten Aufschlägen der Weißenburgerinnen und missglückten Angriffen von uns gewann WUG mit 26:24.
Der Tiebreak ging nahezu kampflos an Weißenburg (15:8), mein Team und ich konnten dem leider nichts mehr entgegensetzen.

Jetzt, da die Saison vorbei ist, und wir unsere vielen Verletzungen und Krankheiten auskurieren können, zeigt sich, wie wahr der von mir zum Anfang der Saison gewählte Spruch ist:

Schmerzen vergehen, Helden bestehen!

Ich bedanke mich bei allen Mädels für eine harmonische und doch kämpferische Saison! Olé, „Männer“!

Euer Michael M.

Mannschaft

20.02.2011

Die letzten Spiele

Die 2. Damenmannschaft der SpVgg Greuther Fürth hat im Februar ein volles Programm zu bewältigen. Am 12.2.2011 Heimspiel gegen den TSV Dürrwangen und TSV Ansbach, am 19.2.2011 gegen TSV Lichtenau und TuS Feuchtwangen und anschließend gegen SV Rednitzhembach und TSV Weißenburg 2 am 26.2.2011.

Die Niederlagen der beiden Heimspiele gegen Dürrwangen und Ansbach besiegelten wohl den Abstieg der DA2. Das Team konnte an die guten Leistungen vom Spieltag zuvor nicht mehr anknüpfen.

Beim Spieltag in Lichtenau ging die Mannschaft gegen den Gastgeber regelrecht unter. In weniger als einer Stunde hatte Lichtenau gezeigt, dass sie heute ihre Heimspielpunkte einfahren wollten  und konnten. Auch das Team von TuS Feuchtwangen musste das erkennen, als es nach einer 2:0 Satzführung das Spiel ohne viel Dramatik verlor.

Mit 3:0 konnten die Fürther Damen das Spiel gegen Feuchtwangen sicher gewinnen. Überraschenderweise spielte das Team wie ausgewechselt, vielleicht auch weil Feuchtwangen viel Kraft und Konzentration gegen Lichtenau lassen musste und die Greuther von Anfang an dominierten. Wie immer, wenn es bei den Mädels der SpVgg gut läuft, kamen die Aufschläge druckvoll, der Block und die Abwehr standen gut und der Angriff war effizient. Einzig der dritte Satz wurde spannend, als das Team von Feuchtwangen sich bis 15:14 rankämpfte. Das Fürther Team musste verletztungsbedingt umgestellt werden und man merkte die fehlende Erfahrung, in den wichtigen Ballwechseln die Ruhe zu bewahren und den Punkt zu machen. Nach einer geglückten Auszeit bei 14:15 drehte das Team aber wieder auf und sicherte sich mit tollen Angriffen den Sieg.

Der Sieg ist zwar nur ein kleines Trostpflaster für eine verkorkste Saison, aber wenigstens war wieder Spielspass und Freude am Volleyball zu erkennen. Und die will das Team auch zum Finale nach Rednitzhembach mitnehmen.

MM

Mannschaft

05.02.2011

Endlich die ersten Siege!

Nach dem enttäuschenden Saisonstart wollte die zweite Damenmannschaft der SpVgg Greuther Fürth im neuen Jahr wieder siegen. Nach zwei guten Spieltagen im Januar mit Aushilfscoach T. Kiekhöfel (Bericht folgt) standen zwar drei Niederlagen nur einem Sieg gegenüber, aber der Anfang war gemacht.

Beim Heimspiel am 29.01.2011 traten die Damen gegen die Teams von Katzwang-Schwabach und Wolkersdorf an.

Das Spiel gegen den VC Katzwang-Schwabach konnte mit 3:0 gewonnen werden. Allerdings waren sich beide Mannschaften ebenbürtig und die Sätze lange Zeit ausgeglichen. In den entscheidenden Phasen konnte die SpVgg die Punkte für sich gewinnen und gewann den Satz eins mit 25:22 und den Satz drei mit 26:24. Im zweiten Satz setzte das Team ihre volle Spielstärke ein und gewann verdient mit 25:16.

Der erste glatte Sieg gab der Mannschaft großes Selbstvertrauen für die Partie gegen den TSV Wolkersdorf mit. Die Mannschaft spielte losgelöst und gewann den ersten Satz mit 25:16. Die erfahrenen Gegnerinnen ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und konnten den zweiten Satz knapp mit 22:25 für sich entscheiden. Die Fürther Mädels hatten großartig gekämpft und wollten jetzt nicht mehr lockerlassen und zeigten im dritten Satz wieder einmal eindrucksvoll, dass sie gutes Volleyball spielen können und gewannen wieder mit 25:16. Es folgte ein Satz, bei dem die Da2 für ihre Unkonzentriertheit mit 19:25 bestraft wurde – Wolkersdorf war wieder im Rennen. Es entwickelte sich ein sehr spannender Tiebreak, in dem beide Teams toll kämpften. Den absoluten Siegeswillen zeigte beim Stand von 12:12 leider nur die Mannschaft von Wolkersdorf: sie gewannen mit 12:15.

Die Enttäuschung über die knappe Niederlage trotz gutem Spiel saß bei Mannschaft und Coach tief. Dennoch waren sich im nächsten Training alle einig, dass der Spieltag bewiesen hat, wie gut das Team eigentlich spielen kann. Es besteht weiterhin der Funke Hoffnung, dass diese Saison noch glücklich beendet wird und die zweite Damenmannschaft der SpVgg Greuther Fürth nicht absteigt.

MM

Mannschaft

15.11.2010

Quo Vadis, Da2?

Nach dem Erhalt der Spielberechtigung für die Bezirksklasse erfolgt nun die große Ernüchterung bei unserer zweiten Damenmannschaft der SpVgg Greuther Fürth.

Zunächst hatten wir den Weggang einiger wertvoller Spielerinnen zu verkraften, und deren Lücken konnten wir bisher nicht schließen. Zwar spannten wir zwei Spielerinnen der Jugend  ein, aber Verletzungen verhindern ihre sportliche Entwicklung.

Die lange Sommerpause verbrachten wir mit Beachvolleyball, Jogging und viel Spaß bei Squash und Badminton. Danach trainierten wir in der Halle weiter und durften eine weitere Spielerin in unseren Reihen begrüßen. Beim vereinseigenen Turnier im September war schon zu erkennen, dass wir zwar die notwendige Technik besitzen, diese aber im Spiel zu selten umsetzen. Zum mangelnden Spielverständnis kam noch das Verletzungspech hinzu: Innenbandriss beim Vorbereitungsturnier, Außenbanddehnung beim ersten Spieltag, Bänderriss in der Hand beim Training, und die Erkältungswelle lassen unsere Mannschaft schrumpfen.  Die ersten beiden Spieltage mussten wir mit einem Rumpfkader bestreiten.

Im Spiel selbst zeigen wir unsere Stärken leider viel zu selten. Auf der einen  Seite steht die Abwehr gut und kämpft um die Bälle, die Annahme kommt gut und der druckvolle Angriff macht den ersten Punkt. Auf der anderen Seite machen wir es den Gegnern zu leicht: der Spielaufbau ist mangelhaft, der Angriff ist harmlos und wir machen zu viele individuelle Fehler.

Wir als Mannschaft müssen weiter hart trainieren um die Schwächen abzustellen, im Spiel konzentriert bleiben und wieder begeistert Volleyball spielen, damit wir diesen Saisonstart vergessen machen.


M. Minden

 Mannschaft

26.09.2010

Turnier 2010

 

db_20100926_tur_turnier 2010_023-i1db_20100926_tur_turnier 2010_024-i1db_20100926_tur_turnier 2010_016-i1

Mit einem Klick auf die Bilder kommt Ihr zur Bildergalerie

 Mannschaft

Informationen aus der letzten Saison findet ihr im Archiv

Mannschaft

 

[Startseite] [Termine] [Trainingszeiten] [News / Archiv] [Erwachsene] [Jugend] [Freizeit] [Turniere] [Kontakte] [Beach] [Geschichte] [Limoges] [Links&Sponsoren] [Impressum]
1000_logo_wappen